Verein der Freunde und Förderer

der Braunenbergschule Aalen-Wasseralfingen e.V.

Link zur Braunenbergschule

Die Eule schaut in die Zukunft

Bei der Hauptversammlung der Eule, des Fördervereines an der Braunenbergschule in Aalen-Wasseralfingen am vergangenen Donnerstag wurde als neueste Projekt die Deutschwerkstatt vorgestellt. Seit Februar bietet der Förderverein Sprachkurse für Kinder der 1. Jahrgangsstufe an. Damit soll die Sprachkompetenz erhöht werden und so den Schülern zukünftig ein leichteres Lernen und ver-ständnisvolleres Miteinander ermöglicht werden.

Zu Beginn der Versammlung informierte der Vorsitzende Frank Regnet die Mitglieder über die laufenden Projekte, sowie über Neuerungen. Seit Jahren sind die Projekte Schülerbücherei und die Taschengeldbörse Magic Hands ein großer Erfolg. Die Mitarbei-terinnen der Schülerbücherei Karin Vrana, Brigitte Horvatovic und Elke Busch-Regnet konnten über stetig hohe Ausleihzahlen berichten. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, dass für die Schülerbücherei kontinuierlich neue Bücher angeschafft werden sollen, um die Attraktivität der Bücherei bei den Kindern weiter zu erhöhen. Durch Neuanschaffungen sollen auch vermehrt ältere Schülerinnen und Schüler in die Bücherei "gelockt" werden.

Die Taschengeldbörse Magic Hands, die von der EULE ideell und finanziell unterstützt wird, hat saisonbedingt eine eher ruhigere Zeit hinter sich. Konrektor Steffen Gugel berichtete, dass erfahrungs-gemäß das Frühjahr wieder die klassischen Aufgaben im Garten bringe und so auch die Auftragslage wieder besser würde. Die Aufträge sind aber nur ein Teil, wichtiger als das Geldverdienen ist die Erfahrung und Anerkennung, die die Jugendlichen als Organisator oder Ausführender erleben.

Über das neueste Projekt konnte der Vorsitzende Frank Regnet berichten. Seit Februar bietet der Förderverein Sprachkurse für Kinder der 1. Jahrgangsstufe an. Frank Regnet betonte, dass gute sprachliche Kompetenzen unbedingt wichtig für einen guten Start in der Schule und die Zukunft ist. Diese zu fördern sehe er als ureigene Aufgabe eines Fördervereins. Mit Anja Abele-Öhlert hat die EULE eine ausgewiesene Expertin in Sachen Deutsch gewinnen können. Sie unterrichtet die Kinder bislang zwei Stunden in der Woche. Es ist angedacht, diese Kurse nach und nach auf andere Klassenstufen auszuweiten. Schulleiter Achim Falkenberg betonte auch nochmals die Notwendigkeit der Förderung der sprachlichen Fertigkeiten und bedankte sich ausdrücklich für das Engagement des Fördervereins, das unmittelbar bei den Kindern in der Schule ankommt.

Im Anschluss führte Achim Falkenberg die Entlastung der gesamten
Vorstandschaft durch. Den Punkt Neuwahlen konnte man zügig durchführen: Alle Entlasteten stellten sich in ihren bisherigen Ämtern wieder zur Verfügung. So besteht der Vorstand aus dem Vorsitz-enden Frank Regnet (Stellvertretender Bahnhofsvorsteher im Tiefen Stollen), dem 2. Vorsitzenden Steffen Gugel, der Kassiererin Alexan-dra Keller und der Schriftführerin Brigitte Horvatovic. Als Beisitzer wurden Karin Vrana, Maria Baur und Alwin Liebhäußer gewählt. Als Kassenprüferinnen wurden Carmen Lohner und Gabriele Stimmer gewählt.

Am Schluss der Hauptversammlung stellte Frank Regnet den neu entworfenen Flyer des Fördervereins vor, der noch übersichtlicher über die verschiedenen Aktivitäten informieren soll.

Der Eule Vorstand

randre

Geschäftsstelle:   Frank Regnet    Karlstrasse 25    73433 Aalen   07361-71552  vorsitzende@verein-eule.de