Verein der Freunde und Förderer

der Braunenbergschule Aalen-Wasseralfingen e.V.

Link zur Braunenbergschule

Link zu Verein

Magic Hands

Deutschwerkstatt

Die Schulbücherei

Sie wird von Frau Horatovic, Frau Vrana und Frau Regnet betreut.

Die Bücherei soll unsere Kinder beim Lernen unterstützen aber auch für Zerstreuung und Freude im Schulalltag da sein.

Auf eine Initiative des damaligen Rektors Herrn Fritz wurde unsere Schülerbücherei im Herbst 2000 gegründet.

Auf einem geringen vorhandenen Bestand an Büchern aufbauend, sammelten engagierte Mütter gespendete Bücher und kauften aus dem Schuletat und mit Hilfe des Fördervereins neue Bücher hinzu, sodass zum Start ein Gesamtbestand von etwa 800 Büchern vorhanden war.  Zudem wurden ca. 200 Bücher aus der Stadtbücherei entlehnt, die alle 8 bis 10 Wochen ausgetauscht wurden. Mittlerweile konnte der  eigene Bestand an Büchern auf ca. 1500 ausgeweitet werden. Eine Mitnutzung der Stadtbücherei ist deshalb heute nicht mehr notwendig.

Das Leseangebot unserer Bücherei umfasst Sachbücher, Erstlese- und Jugendbücher, von denen im Schnitt ca. 170  ausgeliehen sind. Die Bücher der Schulbücherei können kostenlos für 14 Tage ausgeliehen, und bei Bedarf auch jederzeit verlängert werden.

Anlässlich des Fredericktages veranstaltet die Schulbücherei alljährlich eine Projektwoche, in der verschiedene Aktionen angeboten werden. Dazu gehören Literaturspaziergänge, Lesenächte, Bilderbuchkino, Vorleseaktionen für Klassen und Besuche bei der ansässigen Tagespost. Diese Aktionen werden von der Lehrerschaft und den Schülern gerne in Anspruch genommen. Aber auch außerhalb der Frederickwoche können jederzeit nach Absprache Termine für verschiedene Aktivitäten vereinbart werden.

Zum ehrenamtlichen Team der Schülerbücherei gehören Frau Horvatovic, Frau Regnet und Frau Vrana, die sich immer auf Besuch von Schülern, Lehrern und auch Eltern freuen.Lobend muss das ehrenamtliche Engagement von Frau Horatovic und Frau Vrana erwähnt werden, da sie schon lange kein Kind mehr an der Braunenbergschule haben.

Unsere Schulbücherei hat täglich in einer großen Pause geöffnet

Gesucht:

Um die Kinder der Schule bei ihren Projekten/Referaten zu unterstützen werden Bildbände, Nachschlagewerke und vergleichbare Software gesucht

bucher

buecherei

randre

Geschäftsstelle:   Frank Regnet    Karlstrasse 25    73433 Aalen   07361-71552  vorsitzende@verein-eule.de